der evangelischen Kirchengemeinde Rednitzhembach

Ökumenische Bibelwoche – ein Rückblick

07.01.2024 | Allgemein

Eine große Bereicherung war wieder unsere ökumenische Bibelwoche mit Rainer Dick. Dieses Mal führte er uns mit seinen Ausführungen unter dem Motto „Ostern – und kein Ende“ durch verschiedene Kapitel der Apostelgeschichte. Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu waren nicht das Ende der neuen Christus-Gemeinde, sondern mit der Ausgießung des Heiligen Geistes an Pfingsten ging es erst richtig los. Der Heilige Geist, den Jesus verheißen hatte, kam und kommt zu seinen Jüngern. Er ist Jesus selbst, der in ihrem Herzen lebt und ihnen die Kraft gibt, die Frohe Botschaft weiterzusagen. Weil sie es am eigenen Leib erlebt haben, dass Jesus lebt, können sie glaubhafte Zeugen sein. Jesus wirkt durch sie Wunder, dass Kranke an Leib und Seele heil werden. Er schenkt neues Leben, das Frieden mit Gott gefunden hat und für Jesus brennt. Er gibt auch Kraft zu leiden, Widerspruch auszuhalten. Denn diese Botschaft stößt nicht nur auf offene Herzen, sondern auch auf Widerstand und Ablehnung. Aber er führt auch in die Gemeinschaft derer, die an Jesus glauben und mit ihm leben. Ihre Liebe zu Jesus und untereinander hat große Strahlkraft. Wir sind eingeladen, heute in der Spur, die Jesus gelegt hat, als Christen verschiedener Konfession miteinander zu gehen.