der evangelischen Kirchengemeinde Rednitzhembach

5. Konfirmanden-Projekttag

07.10.2023 | Allgemein

Herzlich danken wir Frau Sandra Falkner-Lutz mit ihrem Team vom Bestattungsinstitut Abendröte, dass sie am Vormittag für unsere Konfirmanden wieder einen Workshop zum Thema „Tod und Sterben“ gestaltet hat. Dass wir dieses ernste Thema im Konfirmandenunterricht behandeln, mag manchen befremden. Die Realität von Tod und Sterben wird in unserer Gesellschaft leider oft ausgeblendet. Sie gehört aber zum Leben dazu und darf gerade darum nicht ausgeklammert werden. Es ist eine gute Gelegenheit, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, wenn man nicht aktuell betroffen ist. Dann fällt es leichter, alle möglichen Fragen zu stellen und sich grundlegende Gedanken zu machen. Natürlich darf dabei die christliche Botschaft von der Hoffnung auf die Auferstehung von den Toten und das ewige Leben nicht fehlen. Der Wissensdurst der Konfirmanden war groß. Sie stellten an die Bestatter jede Menge Fragen. Das Feedback war durchweg positiv, und wir haben viel dazugelernt. Am Nachmittag ging es um die Zehn Gebote und ihre Bedeutung für unser Leben.